Ziegenkäse vom Petersberg –
ein naturbelassener Gaumenschmaus

WER WIR SIND
Wir sind ein bäuerlicher Familienbetrieb aus Marktbergel in Mittelfranken.
Unser Hof liegt am Fuße unseres „Hausberges“ Peterberg, eigentlich eher ein großer Hügel. Nach diesem ist unser erster Bock – Peter- benannt und auch unser Betrieb -ZiegenHof Peters Glück- erhielt so seinen Namen.
Die Familie Hütter, das sind Markus, Mira und unsere beiden Kinder. Natürlich nicht zu vergessen unsere fleißigen Ziegen.

UNSERE PHILOSOPHIE
Alles aus einer Hand- wissen wo es her kommt!
Garantiert :
Regional
Transparentes
ehrliches mit gutem Gewissen genießen!

WAS WIR MACHEN
Aus GRAS machen wir mit Hilfe unsere quierligen Ziegen feinsten KÄSE
Außenwirtschaft – das bedeutet:
hauptsächlich Bulldog fahren, Gras mähen, Gras wenden, Heuballen für den Winter pressen, Ackerbau – Getreide anbauen. Die Maschinen erleichtern uns die schwere körperliche Arbeit die früher zur Futterbergung nötig war, aber trotzdem benötigt es viel Feingefühl ein gutes schmackhaftes Futter für die Ziegen zu ernten.
Es bedeutet aber auch ab und an vom Bulldog abzusteigen und den Boden mit den Händen anzuschauen , die Gräser genau anzuschauen und am Futter zu riechen und mit den Händen die Feutigkeit zu fühlen …..
Um nur ein paar unserer Aufgaben zu nennen.

Innenwirtschaft – das bedeutet:
alles was am Hof passiert – um die Ziegen kümmern, melken, füttern, misten, einstreuen – mit den Ziegen schmusen.
Im Frühjahr werden ca. 150 Zicklein innerhalb von knapp 2 Wochen geborgen. In dieser Zeit müssen wir uns sehr intensiv um die „Mütter“ im „Kreissaal“ kümmern. Aber auch um die ganzen „Babys“. Danach geht es wieder los mit der Käse- bzw. Milchsaison. Diese endet ca. an Weihnachten, wenn die Ziegen wieder in Mutterschutz gehen und eine wohlverdiente Pause machen um sich auf die Geburt vorzubereiten. In dieser Zeit geben die Ziegen keine Milch.
Innenwirtschaft bedeutet aber auch mal was am Hof reparieren. Etwas neues Bauen … usw. Ideen haben wir viele… die Projekte werden also nicht abreißen. Ganz nach dem Motto wer rastet der rostet.

Handwerkliche Käserei – das bedeutet:
aus der feinen naturbelassenen Rohmilch – schonend, mit viel Liebe und Gefühl einen naturbelassenen Käse herstellen! Neues ausprobieren und immer neue Käse und Geschmacksrichtungen kreieren. Ganz nach dem Motto … KEIN Massenprodukt – KEIN EINHEITSGESCHMACK. So schmecken die Käse je nach Reifegrad und je nach Saison, je nach Futter … usw. immer etwas unterschiedlich.
Was unsere Käse besonders macht? – da bei uns alles am Hof passiert – somit ganz schonend für Natur, Ziege und Milch, haben wir die Möglichkeit einen ZIEGENKÄSE herzustellen, der ganz angenehm mild schmeckt. Und somit eine tolle Alternative zum Kuhkäse bietet. Und ganz nebenbei auch von vielen Menschen besser vertragen wird, als Kuhkäse.

UNSERE PRODUKTE
Wir verzichten auf künstliche Aromen, Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe.
Unsere Käse stammen aus silagefreier Fütterung.
Unsere Käse reifen mit natürlicher Rotschmierrinde und werden mit dem Bad Windsheimer Sole- Salz- Wasser gepflegt.

Käse:
Frischkäse – Toskana, Bunte Vielfalt, India, Natur, saisonale Sorten
gereifter Frischkäse – ZiegenWölkchen, BlütenWölkchen
halbfester Schnittkäse – Camenbert Art und Münster Art
Schnittkäse bis hin zu einer Art Parmesan, Peterla, Bummerla, der Rassige, Heidi, Emmi und saisonale Sorten
Wurst und Fleisch: (saisonal – auf Bestellung)
Ziegenwurst – Salami und Pfefferbeißer
Ziegenfleisch – Braten, Steaks, Bratwurst, Gulasch, Burger, Hackfleisch

Markus Hütter
Westheimer Str.11
91613 Marktbergel

Telefon 09843-9358472

Mail: mail@peters-glueck.de
Web: www.peters-glueck.de