Johannes und Benjamin Münch

Münchgasse 3

97084 Würzburg

Telefon: 01796609435

E-Mail: info@muenchshof.de

Münchshof (muenchshof.shop)

Facebook 

 

Der Münchshof ist ein landwirtschaftlicher Betrieb, der seit 1554 im Besitz der Familie Münch aus Würzburg im Stadtteil Heidingsfeld ist. Über die Jahrhunderte war der Anbau von Getreide und Wein im Mittelpunkt der täglichen Arbeit.

Im Jahr 2015 und viele Generationen später, wurde von Johannes und Benjamin Münch der Versuch gestartet, frischen Knoblauch auf unseren heimischen Feldern anzubauen. Die damalige Vision war, die regionale und überregionale Vermarktung von frischem Knoblauch. Der Versuchsanbau war erfolgreich und der nächste Schritt war die Kultivierung auf größeren Flächen. Bereits 2016 war der Münchshof-Knoblauch in der Region und darüber hinaus zu kaufen. Ab dem Jahr 2017 wuchs die Anbaufläche kontinuierlich weiter.

Seit 2020 wird Nutzhanf kultiviert, zur Herstellung von Hanföl und Hanfmehl. Im Jahr 2021 folgte der originale Schwarzkümmel (Nigealla sativa). Daraus entsteht Schwarzkümmelöl und Schwarzkümmelmehl. In Zukunft experimentiert das Team vom Münchshof mit weiteren besonderen Ölsaaten.

Die Münchshof-Philosophie: Wir produzieren in kleinen Mengen und mit sehr viel Idealismus und Liebe zu unseren heimischen Ackerböden. Eine Massenproduktion und -vermarktung, sowie zugekaufte Ölsaaten finden Sie bei uns nicht. Wir bauen unsere Ölsaaten selbst an, pflegen die Pflanzen bis zur Ernte, reinigen und trocknen das Saatgut und pressen in Manufakturqualität unsere hochwertigen Öle. Immer kaltgepresst, ungefiltert und naturbelassen. Wir düngen unsere Böden mit Kompost und arbeiten in ökologischer Qualität. Um unseren Kunden noch mehr Vertrauen entgegenzubringen, sind wir aktuell dabei, unsere Ölproduktion auf den ökologischen Anbau umzustellen und dürfen ab Frühjahr 2023 das Biosiegel nutzen.

 

Johannes und Benjamin Münch